Baumgärtli, Zugersee
immer wieder was zu sehen
Anfahrt
Nach Immensee und dann direkt zum Tauchplatz (Navigation: Tieftalweg 90, 6405 Immensee), es hat kostenpflichtige Parkplätze.
Auf dem Parkplatz hat es ein Toi Toi.
Im nahegelegenen Restaurant Baumgärtli können feine Gerichte oder ein Glace wie auch ein "Dekobier" direkt am See genossen werden.
Tauchgang
Der Einstieg ins Wasser ist direkt beim Parkplatz Nr. 12 und erfolgt über die, in den Fels gemeisselte, Treppe. Es hat zudem ein Sicherheitsseil, da die Treppe bei Nässe ziemlich rutschig ist. Meistens wird Richtung rechts getaucht. Nach einiger Zeit folgt eine grössere Geröllhalde mit vielen Ästen und kleinen Bäumen. Etwas weiter taucht man zur Wand. Diese ist nicht besonders gross, verläuft aber 90° zum Ufer. Der Wand folgend langsam aufsteigen und im Flachbereich zurück bis zum Ausstieg. Dieser ist auf ca. 8 Meter tiefe mit einer Statue markiert. Oft reicht die Luft auch noch ein wenig Richtung Links zu tauchen. Aber Vorsicht, beim Restaurant Baumgärtli hat es eine Schiffsanlegestelle, diese sollte nur mit genügender Tiefe untertaucht werden. Diese Seite ist im Flachbereich interessant, hat es sonst nur Seekreide.
Der Flachbereich ist (bis auf den Ausstieg) zwischen 3-6 Meter schön bewachsen und immer wieder von Jungfischen bevölkert. Hier sind im August immer wieder viele und zutrauliche Junghechte anzutreffen.
Des weiteren sind immer Egli's anzutreffen und (zumindest für mich neu) auch Sonnenbarsche. Dafür habe ich seit längerer Zeit keine Kamberkrebse mehr gesehen, diese waren noch 2018 nicht zu übersehen und waren die am meisten sichtbar verbreitete Spezie an diesem Platz.