Haitauchen in der Karibik
Interaktion mit Haien im offenen Meer
Als langjähriger Wunsch habe ich mich im Oktober 2017 mit Dr. Erich Ritter und der Shark School www.sharkschool.com den Haien gewidmet. Organisiert wurde die Reise von www.wirodive.de
Die Anreise erfolgte mit dem Flieger von Zürich nach New York, dann nach Fort Lauderdale und weiter nach Eleuthera. Dann mit dem Mietwagen rund 2.5h ans südliche Ende ins Cape Eleuthera Resort. Vorsicht, auf den Bahamas herrscht Linksverkehr.
In der ersten Woche in Eleuthera sah der typische Tagesablauf wie folgt aus: Treffpunkt um 8.30 Uhr morgens bei Ocean Fox Cotton Bay, der im Cape Eleuthera Resort ansässigen Tauchbasis. Als erstes wurde beim Tauchplatz "Xmas Tree" getaucht, bedingt durch die geringe Tiefe, kann der Tauchgang schon mal etwas länger dauern - so lange eben, bis die Flasche leer ist. Im Anschluss daran wurde am "Shark Beach" geschnorchelt und mit den Haien interagiert. Einzigartig diese wunderbaren Tiere so nah zu erleben!
Nach der ersten Woche ging es dann zurück nach Fort Lauderdale und von dort auf das Tauchschiff Marina Dolphin Dream, das 12 Tauchern Platz bietet und so recht familiär daher kommt. Die Kabinen sind zwar alles andere als komfortabel. Kajütenbetter, mit einem dünnen Stoffvorhangvon den anderen Kabinen getrennt. Aber es ging ja vorallem um die Haiinteraktionen und davon gab es jede Menge. Zu den besten Zeiten waren rund 50 karibische Riffhaie, 20 Zitronenhaie und 6 Tigerhaie vor Ort. Ein Ammenhai und ein ganz scheuer Bullenhai trieben sich auch noch ab und zu herum.
Die Theorie mit Dr. Erich Ritter fand jeweils um ca. 17.00 Uhr statt. Der theoretische Teil befasste sich ausschliesslich mit dem Verhalten von Haien und mit entsprechenden Aspekten zwischen ihnen und dem Menschen. Ein wesentlicher Teil des Workshops waren Übungen (praktischer Teil), welche wir an und mit den Haien durchführten. Dabei ging es in erster Linie um das Interpretieren der Situation, in welcher man sich mit einem Hai befindet und um eigentliche Interaktionen mit ihnen.
Das war auch die interessanteste und eindrücklichste Seite dieses Tripps. Haie können unser Sichtfeld wahrnehmen. Habe ich Augenkontakt zu einem Hai, wird dieser nicht näher als ca. seine Körperlänge Abstand um mich herum schwimmen. Mache ich die Augen zu, schwimmt der Hai direkt auf mich zu und es ist eine ganz nahe Interaktion möglich!