Tauchen Lanzarote

Kompaktes Tauchen mit viel Abwechslung

18.10.2018 | Tauchen • Meer

Wie so oft in den Herbstferien hat es mich mit der ganzen Familie nach Lanzarote, Playa Blanca gezogen. Die Kanarischen Inseln bieten über diese Tage optimales, warmes Wetter und eine wunderbare Infrastruktur. Zudem ist die Flugzeit von ca. 4.5h im Rahmen. Die Insel bietet neben Sonne und Strand, auch ideale Bedingungen fürs Surfen und natürlich Tauchen. Ideale Familienferien, für jeden etwas. Mich zog es jeden 2. Tag zum Tauchen, was am Schluss zu 11 Tauchgängen führte. 

Rubicon Diving bietet an 363 Tagen im Jahr vormittags und nachmittags geführte Tauchgänge an. Mit ihren vier Booten verfügen sie über das grösste Angebot an geführten Tauchgängen auf Lanzarote, sowohl in Playa Blanca als auch in Puerto del Carmen. Für mich ist Rubicon Diving die mit Abstand beste Tauchschule auf den Kanaren und hat keine Mühe sich mit anderen Tauchschulen Weltweit zu messen. Da stimmt einfach alles, super organisiert, alles an seinem Platz, kürzeste Wege zum Tauchboot und zu den Tauchplätzen. Nebenbei, für gewisse Leute das wichtigste, sind auch die Preise in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem gibts Nitrox umsonst, bei Tauchtiefen von rund 24 Meter nicht unbedingt nötig, aber gut zu wissen.

Auf Wunsch wird man um ca. 08.30 Uhr im Hotel mit dem Bus abgeholt. Im Center angekommen, ist bereits alles bereitgelegt, Flaschen mit Namen angeschrieben. Aufrödeln, die Rampe runter zum Boot und nach fünf bis 10 Minuten Fahrzeit bereits an den meisten Tauchplätzen. Schneller und einfacher geht's nun selten. Mit den beiden Tauchgängen am Morgen ist man spätestens um 13.30 Uhr wieder zurück im Hotel. Wer noch mehr will, um ca. 15.00 Uhr geht es nochmals raus......

Sicher sind die Kanarischen Inseln nicht so reich an farbigen Fischen wie Ägypten, aber es lohnt sich allemal. Die Tauchplätze vor Playa Blanca reizen mit vielen Stachel-, Adler- und Schmetterlingsrochen, grossen Fischschwärmen und unzähligen Muränen, Tintenfische, Barrakudas und vieles mehr. Augen offen halten hilft, für Abwechslung ist immer gesorgt!

Direkt vor der Tauchschule ist seit 2017 das museo atlantico beheimatet. Diesem Ort habe ich einen eigenen Blog gewidmet.

Basics

  • Wassertemperaturen im Oktober 23-25° (5mm Anzug mit Haube)
  • Sichtweiten durchschnittlich 10-50 Meter
  • verschiedenste Tauchplätze mit relativ einfache Tauchbedingungen, bis ca. 25 Meter, meist ohne Strömung
  • die meisten Tauchplätze mit ca. 5 Minuten Anfahrtszeit mit dem Schlauchboot
  • ganzjährig mit Rubicon Diving, Playa Blanca