Tauchplatz Baumgärtli, Zugersee, Schweiz
amerikanische Krebse ohne Ende
Anfahrt
Autobahn von Luzern in Richtung Schwyz, in Küssnacht am Rigi verlassen. Im ersten Kreisel links in Richtung Küssnacht, sofort nach der Landi - Tankstelle links. Weiter Richtung Immensee und dann Richtung Restaurant Baumgarten folgend. Achtung, ein grosser Teil der Strecke in Immensee ist Zone 30 Km/h. Gaspedal nur sanft bedienen! Am Ende der Strasse gelangt man zum Restaurant Baumgarten. Gebührenpflichtige Parkplätze sind direkt beim Einstieg vorhanden.
Der Tauchgang
Der Einstieg befindet sich am Anfang des Parkplatzes. Über in den Sandstein gemeisselte Stufen erfolgt der Einstieg in den See, welcher an dieser Stelle ca. 1,5 Meter tief ist. Normalerweise wird danach in ca. 3 m Tiefe nach rechts in Richtung Immensee getaucht. Ein an einem Felsen befestigtes Rohr in ca. 5 m Tiefe zeigt den Beginn der Steilwand an. An diesem Punkt beginnt eine wirklich schöne Wand die bis auf 40 m runter geht. Die Wand ist abwechslungsreich strukturiert, es finden sich immer wieder Trüschen und Egli in den Spalten. Austauchen kann man auf dem Plateau vor dem Einstieg, das mit Wasserpflanzen überwachsen ist. Am ganzen Tauchplatz wimmelt es normalerweise von den invasiven amerikanischen Krebsen, welche Krebspestträger sind, aber selber dagegen immun sind. Ganz im Gegensatz zu den heimischen Edelkrebsen, die an der Krebspest sterben.
Der Tauchgang ist extrem abwechslungsreich. In den Wasserpflanzen beim Einstieg lassen sich alle möglichen Arten von Wasserbewohnern finden. In der Steilwand sind vor allem Trüschen und Egli anzutreffen. Das Plateau ist überwuchert mit Pflanzen, in der Steilwand ist viel altes Holz vorhanden, in welchem auch immer wieder Lebewesen zu finden sind.